Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Die folgende Liste soll Fragen, welche uns beim TuS Viktoria Rietberg oft gestellt werden, beantworten. Sie ist mit sicherheit nicht vollständig und wird mit der Zeit ergänzt werden.

Wie kann ich mit dem Judo Anfangen?

Das ist relativ einfach. Bei interesse einfach mal zu uns zum Training kommen, ihr könnt dann zuschauen oder auch sofort mitmachen, denn nur dadurch lernt man auch was. Und wenns gefällt, dann bleibt einfach dabei.

Was muss ich zu meinem ersten Judotraining anziehen?

Es reicht eine einfache Sporthose und ein T-Shirt. Ein Judoanzug ist nicht nötig um einen ersten Einblick in den Judosport zu bekommen. Judo wird Barfuß trainiert daher braucht ihr keine besonderen Schuhe oder Socken. Evtl. Badelatschen oder ähnliches für Weg von den Umkleiden zur Matte.

Wo bekomme ich einen Judoanzug/Gürtel?

Bei uns im Verein kümmert sich aktuell Ulrike Hollmann darum, das ihr immer Anzüge und Gürtel habt. Einfach nach dem Training Ulrike oder auch Gabriela Loest ansprechen und sagen was ihr benötigt. Oft sind Anzüge auf Lager und können sofort bezahlt und mitgenommen werden. Judoanzüge und Gürtel können auch in jedem größerem Sportgeschäft gekauft werden.

Wann muss ich mich denn anmelden?

Die ersten Trainingseinheiten sind zum 'reinschnuppern'. Wenn ihr nach drei bis vier Mal Training sicher seit, dass Judo das Richtige ist, dann ist das der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung. Anmeldeformulare bekommt ihr, wie so ziemlich alles andere auch beim Trainer.

Wann ist die nächste Prüfung?

Wir haben drei mal im Jahr Gürtelprüfungen. Diese sind normalerweise vor den (Oster- Sommer-, Herbst-) Ferien, meist am letzten Donnerstag an dem wir auch Training haben.

Ab wieviel Jahren kann man Judo machen?

Bei uns starten wir mit dem Judosport im Alter von 5 Jahren.

Deine Frage!

Deine Frage nicht dabei? Dann schreib uns oder ruf uns an. Den aktuellen Ansprechpartner findest du unter Kontakt